Billeder af vores brugere
Vom Rifugio Marinelli Bombardieri starten wir früh um 5 zuerst nach Nordosten und später nach Nordwesten zum Passo Marinelli Occidentale. Wir betreten den Vedretta di Scerscen Superiore und gehen nach...
Vom Rifugio Marinelli Bombardieri starten wir früh um 5 zuerst nach Nordosten und später nach Nordwesten zum Passo Marinelli Occidentale. Wir betreten den Vedretta di Scerscen Superiore und gehen nach Norden, den Crast Agüzza östlich liegen lassend, bis zum Couloir der Fuorcla Crats Agüzza. Mit Steigeisen geht es weiter bis zum Rifugio Marco e Rosa. Hier gibt es einen Espresso.
(Die Variante weiter westlich durch den Klettersteig wird wegen Steinschlag und zurückgezogenem Gletscher nicht mehr empfohlen.)
Von der Hütte geht es weiter nach Nordosten unterhalb der Spallaschulter "La Spedla" um den Ostrücken querend in den Osthang zwischen La Spedla und Piz Bernina. Unterhalb eines bedrohlichen Hängegletscher zwei kleine Spalten querend erreichen wir das Skidepot auf 3.894m.
Die letzten 150 Höhenmeter müssen wir heute auslassen, da unser Weg noch über den Piz Palü führen soll und ein Wetterwechsel absehbar ist. (Früher war der Winterweg über die Spallaschulter üblich, derzeit wird die oben beschriebene Strecke begangen.)
Wir fahren den Gletscher Richtung Crast Agüzza ab, fellen unterhalb an und queren Höhe haltend durch die Gletscherbrüche des Piz Zupo und hinauf zu den flachen Nordhängen der Bellavista. Von hier ohne Fell weiter durch die Fuorcla Bellavista und dann mit Fellen in die Scharte zwischen Piz Spinas und Piz Palü.
12 Uhr Skidepot und Jause. Mit Steigeisen geht es auf den Grat und unschwierig zum Gipfel des Piz Palü. Großartiger Rundumblick!
Dem Grat folgen wir nach Osten auf den zweiten Palügipfel und weiter bis der Weg nach Norden auf circa 3750m auf den Vadret Pers frei wird. !!ACHTUNG-TRITTSICHERHEIT BEI DER GRATÜBERSCHREITUNG!!
Von hier fast 2000m Skiabfahrt an beeindruckend Seracs und Spalten vorbei. Die Gipfelstation der Diavolezza lassen wir östlich liegen, die Chamanna da Boval westlich. Die Langlaufloipe führt uns zum Bahnhof, den wir gegen 16 Uhr erreichen. Ein langer Tag.
Rifugio Marco e Rosa
komplette Gletscherausrüstung
auf eigen Gefahr
Mit dem Zug bis Bhf Morteratsch oder mit dem Auto bis zum Parkplatz daneben.
Zug bis Bhf Morteratsch
Parkplatz Morteratsch
An die Höhe gewöhnen. Wir sind die Berninarunde von Morteratsch über Chamanna Boval und Chamanna Coaz gegangen.
Webkameraer på turen
Populære ture i området
Gå ikke glip af tilbud og inspiration til din næste ferie
Din e-mailadresse er blevet tilføjet til mailinglisten.