Die Waldkirchner Steinfiguren - eine Familie von Radabweisern

Logo Die Waldkirchner Steinfiguren - eine Familie von Radabweisern
Logo Die Waldkirchner Steinfiguren - eine Familie von Radabweisern

Die Familie der Radabweiser gilt heute als eines der interessantesten Fotomotive für Urlauber.

  • Waldkirchner Radabweiser *

Zunächst waren solche Steine funktionale Hilfen. Als hier noch Viehmärkte abgehalten wurden, als sich das Leben in den Geschäften und Wirtshäusern des Marktplatzes und der Seitengassen abspielte, waren zahlreiche Pferdefuhrwerke unterwegs.

Um die Hausecken und -wänder zu schützen, wurden Steinsäulen aus Granit aufgestellt, die die Räder der Fuhrwerke abwiesen.

Die Familie der Radabweiser besteht aus neun Mitgliedern:

  • Der Ewige Hochzeiter
  • Die Stoanerne Gretl
  • Der Herr Marktrichter
  • Der Gastwirt
  • Die Marktfrau ... das Hackinger Marerl !
  • Der Chirurg
  • Der Säumer
  • Der Torwächter
  • Der Kaufmann

Was sich jeweils hinter den Figuren verbirgt, erfahren sie bei einem Besuch in der Touristinfo Waldkirchen, direkt am Marktplatz !

Kontaktoplysninger

Yderligere oplysninger:
www.urlaub-in-waldkirchen.de

Henvendelser til:
tourismus@waldkirchen.de
Indkvartering Waldkirchen
0 Tilbud und Pakker
Seneste anmeldelser

Webkameraer