BERGFEX-MTB-Tour 338 Hintersteiner See-Kaiseralm Runde - Mountainbike - Tur Tyrol

Mountainbike

Distanz
Aufstieg

Kurzbeschreibung

Mountainbiketour für Könner im kaiserlichen Almgebiet.

Vanskelighed
mellem
Vurdering
Teknik
Kondition
Landskab
Oplevelse
Udgangspunkt

Gemeinde, Scheffau (740 m)

jan
nov
dec
Beskrivelse
Die sehr abwechslungsreiche MTB-Runde 338 lockt mit vielen Einkehrmöglichkeiten, dem kristallklaren Hintersteiner See und herrlicher Landschaft. Starten Sie beim Öffentlichen Parkplatz hinter dem Gemeindeamt in Scheffau und radeln westwärts mit den Ortsteil Sonnwies Richtung Cafè Rosemarie. Weiter geht es bergauf zum Obholzhof. Von hier radeln Sie auf einer Forststraße weiter bis Sie wieder auf die Asphaltstraße gelangen. Sie biegen nach rechts und fahren abwärts vorbei an Greidern bis Sie auf die Straße L207 Scheffau – Hintersteiner See gelangen. Links sehen Sie bereits das Ostufer des Hintersteiner Sees sowie den Parkplatz und das Seestüberl. Beim Gasthof halten Sie sich links und radeln immer dem See entlang bis Sie zur Jausenstation Goingstätt bzw. Maier gelangen. Gönnen Sie sich eine wohlverdiente Pause mit einer köstlichen Stärkung, bevor Sie wieder ans Ostufer des Sees zurückradeln. Wieder beim Seeparkplatz angelangt – können Sie beim Strandbad auch noch eine kühlende Erfrischung im See genießen.
Weiter geht es nun ein Stück auf der Landesstraße, vorbei an der St. Leonhardkapelle und dem Gasthof Bärnstatt bis Sie vor dem Steinerhof nach links abbiegen. Nun radeln Sie kurz bergab und wieder bergauf vorbei an den Schießlinghöfen bis zur Kaiseralm. Genießen Sie bei einer Pause die herrliche Aussicht auf das Sölllandl (bitte über die genauen Öffnungszeiten informieren). Von der Kaiseralm geht es auf dem Forstweg abwärts bis zum Gatter, Sie queren den Wegscheidbach und radeln nun auf der Forststraße kurz bergauf und anschließend nur noch abwärts zum Gasthof Jägerwirt. Auch hier werden Sie mit genussvollen Gaumenfreuden verwöhnt. Nun geht es nur noch bergab, bis Sie wieder in Scheffau beim Gemeindeamt angelangt sind.
Wegbeschreibung
Den „Mountainbikeweg 338“ starten Sie beim Gemeindeamt Scheffau/Kirche (Parkplatz). Sie radeln durch den Ortsteil Sonnwies zum Café Rosemarie und dann bergauf zum Obholzhof und Hochegg. Rechts fahren Sie abwärts zum Hintersteiner See. Am Parkplatz Seestüberl biegen Sie links ab, fahren am See entlang zur Pension Maier und zum Hagenhof. Auf der selben Straße kommen Sie wieder zurück zum Seestüberl. Weiter führt Sie die Route über Bärnstatt zu den Schießlinghöfen und bergauf zur Kaiseralm. Abwärts (teilweise sehr steil – Schiebestrecke) gelangen Sie über die Wegscheid-Niederalm zum Jägerwirt. Von dort radeln Sie auf der Straße zurück ins Dorf.

1.310 m

Gemeinde Scheffau (740 m)

Höhenprofil

Udstyr

Fahrradhelm, bequeme Radbekleidung, Wechselkleidung, Windschutz, Radhandschuhe, ev. Rucksack mit Trinkflasche und Verpflegung, Erste Hilfe Ausrüstung, ev. Service-/Reparaturkit, Radkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Ausweis, Versicherungskarte, Bargeld

Ankomst

Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl, Kufstein oder St. Johann kommend, nehmen Sie die Ausfahrt nach Scheffau. Gleich nach der Kirche biegen Sie nach links und fahren am "Genussladl" (rechts) vorbei bis Sie zum Öffentlichen Parkplatz gelangen.

Öffentliche Verkehrsmittel

KaiserJet oder Postbus Haltestelle "Scheffau Dorf".

Nähere Informationen auf www.wilderkaiser.infostenlos

Öffentlicher Parkplatz, Scheffau (740 m), nördlich des Gemeindeamtes - kostenlos