Søgning ()

Distanz
Aufstieg
Kurzbeschreibung

Mountainbiketour auf Schotterstraßen mit langen Waldpassagen auf Forstwegen und der Rückfahrt entlang der Bundesstraße.

Kurze Schiebestrecke bei der Sauwaldstraße.

Vanskelighed

nov
dec
Beskrivelse

Die Bergbahn „Flying Mozart“ auf das Grießkareck ist steter Begleiter auf dieser mittelschweren Nachmittagstour. Von oben eröffnet sich ein famoser Ausblick ins Tal und auf das Hochkönigmassiv. Von Kleinarl, Heimatort von Skilegende Annemarie Moser-Pröll, geht´s zur Kleinarler Hütte mit schönem Blick auf den Kleinarler Hausberg, die Ennskrax´n.

Wegbeschreibung

Start Tourismusinfo Flachau - vorbei am Dorfwirt über die Brücke und dann nach links Richtung Minigolfplatz - dem beschilderten Radweg entlang der Enns bis zum Kreisverkehr - 3. Ausfahrt Richtung Wagrain - beim 2. Kreisverkehr gerade durch (2. Ausfahrt) Richtung Wagrain - am Radweg parallel zur Bundesstraße bis zur Talstation der "Roten 8er- Gondelbahn" im Mayrdörfl (Anbindung MTB-Route 14)- links auf den Liftparkplatz abbiegen -  längerer Anstieg bis zur Mittelstation der "Roten 8er"-Gondelbahn - bei der Mittelstation links vorbei – es folgt ein stetig leichter Anstieg - oberhalb der Mittelstation der Flying Mozart Gondelbahn vorbei (Anbindung MTB-Route 20) - bei Kreuzung kurz nach Kilometer 16 rechts ins Kleinarltal abbiegen - Abfahrt bis zum Talboden - Einmündung in die Kleinarler Straße - bei Kreuzung links Richtung Kleinarl abbiegen - auf Radweg nach Kleinarl - im Ortszentrum von Kleinarl (direkt gegenüber der Volksschule) rechts abbiegen über die Brücke - Radweg entlang der Kleinarler Ache ca. 3 km Richtung Jägersee - nach dem Bauernhof Öbrist die Forststraße Öbristwaldstraße bergauf, bei ca. 4,5 km am Holzlagerplatz mit Gabelung, dort rechts Richtung Kleinarler-Hütte -  Vorbei am Wasserfall (5,3 km) - dort folgt ein kurzer steiler Anstieg gerade weiter bis zur Abzweigung (ca. 8,2km) links abbiegen weiter Richtung Kleinarler-Hütte von dort geht es mittelschwer weiter bis zur Kleinarler-Hütte (10,7km) - den gleichen Weg zurück bis zur Abzweigung Öbristwaldstraße, von dort die Sauwaldstraße (ACHTUNG: ca. 200m Schiebepassage) Richtung Wagrain bis zur Landstraße Kleinarl - über den parallel zur Wagrainer Bundesstraße geführten Radweg retour zum Ausgangspunkt nach Flachau.

1.755 m
Flachau Tourismusinfo
Höhenprofil

Udstyr

Zur eigenen Sicherheit wird das Tragen eines Helmes empfohlen.

Tips

Bei der Tourismusinfo Flachau erhalten Sie eine Radkarte mit Informationen zu dieser Tour.

Ankomst

Zentrum Flachau / Tourismusinfo Flachau

Parkmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe zum Startpunkt gegeben.

Autor
Die Tour Kleinarler Runde (26) wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Tour drucken
Vurdering
0 Vurderinger
Meine Bewertung:

• GPXGPS Exchange Format (XML)