Schloss Rotenturm zählt zu den schönsten Schlössern in Österreich. Es befindet sich seit 2008 wieder in Privatbesitz und wurde vom Eigentümer in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt saniert.

Bereits im Mittelalter befand sich auf dem weitläufigen Geländs eine Wasserburg und wurde 1523 erstmals urkundlich erwähnt. Um 1830 wurde das „Kastell“ errichtet und 1972 wegen Baufälligkeit abgetragen.

Unter den Plänen der Baumeister Antal Weber und Johann Lang wurde 1862 bis 1864 das gegenwärtige Schloss in romanisierend-orientalischer Form errichtet.

Das Schloss beherbergte bis 1929 die wertvollen Sammlungen des kunstsinnigen gräflichen Paares Julius und Emilie Erdődy, geborene Gräfin Széchenyi. 1924 vernichtete ein Brand den Großteil der Inneneinrichtung.

1971 kam das Gebäude in Besitz des Landes Burgenland. Seit 2008 ist es wieder in Privatbesitz und wird mit fachkundiger Unterstützung des BDA renoviert. Die Renovierung ist mittlerweile abgeschlossen.

Quelle: Schloss Rotenturm

Das Schloss ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Es werden aber Veranstaltungen aller Art wie Hochzeiten etc. organisiert.

Kontakt:
Am Schloss 1
7501 Rotenturm an der Pinka
Tel: +43 (0)1 7153333

Kontaktoplysninger

Yderligere oplysninger:
www.schlossrotenturm.at

Henvendelser til:
rotenturm@schinner.at