Weinterrassen von Lavaux

Logo Weinterrassen von Lavaux
Logo Weinterrassen von Lavaux

Die Weinterrassen von Lavaux, heute UNESCO-Welterbe, wurden schon im 12. Jahrhundert kultiviert. An den sonnigen Hängen am Ufer des Genfersees gedeiht ein berühmter Weisswein: der Chasselas.

Das Lavaux-Gebiet, dessen Weinberge sich in steilen Terrassenhängen bis zum Genfersee hinunterziehen, bedeckt eine Fläche von 830 Hektar zwischen Lausanne und Montreux. Hier herrscht ein mediterranes Klima mit milden Temperaturen und intensivem Licht, das vom See reflektiert wird.

Im Weinbaugebiet Lavaux gibt es acht Große Herstellungsorte: Lutry, Villette, Epesses, Calamin Grand Cru, Dézaley Grand Cru, St-Saphorin, Chardonne und Vevey-Montreux. Angebaut wird in erster Linie die Sorte Chasselas (Gutedel), die fruchtige, trockene Weine mit zarten Geschmacksnoten ergibt.

Das Lavaux kann ebenso gut zu Fuss erkundet werden als auch mit den beiden kleinen Zügen Lavaux Express und Lavaux Panoramic. Unterwegs lohnt es sich, in den Weinkellern der charmanten Winzerdörfer eine Pause mit Weindegustierung einzulegen.

Kontaktoplysninger

Yderligere oplysninger:
http://www.montreuxriviera.com/de/trade/t_why/L...