Tradition im Anbau und Spitzenpositionierung bei der Weinherstellung.

Dank des milden Klimas und der optimalen Bodenbeschaffenheit des Meraner Talkessels ist Meran eine großartige Weinregion. Als typische lokale Rebe wird die Vernatsch-Rebe angebaut und alle aus dieser Rebsorte gekelterten Wein dürfen das Qualitätssiegel DOC Südtirol Meran tragen. In den letzten Jahren haben auch Weißburgunder und Merlot Fuß gefasst und gedeihen sehr gut auf Meraner Gebiet. Weniger verbreitet aber nicht minder gut sind auch Blauburgunder und Sauvignon.

Für die Verkostung und den Kauf von autochthonen Weinen kann man sich direkt an die Weinkeller der Gegend wenden, die alle ausgezeichnete Etiketten garantieren. In Meran ist es die Weinkellerei Meran Burggräfler, die 360 kleine Weinproduzenten aus der näheren Umgebung und den Nachbargemeinden wie Algund, Dorf Tirol, Kuens, Riffian, Schenna, Marling, Tscherms und Lana vereint.

Einen Namen hat sich auch die Kellerei Schloss Rametz gemacht, dessen Weinberge auf zehn Hektar verteilt auf den sanften Hängen neben dem gleichnamigen Schloss liegen und deren Pergolen strickt aus Kastanienholz gefertigt sind. Bekannt für seine besondere Lage ist auch das Weingut Kränzelhof in Tscherms, dessen seltene und kostbare Weine in einem Holzhaus beim Labyrinthgarten des Guts verkauft werden.

In Marling gibt es noch das familiengeführte Weingut Popphof, dessen Produktion auf die Mitte des sechzehnten Jahrhunderts zurückgeht.

Zum Thema Sekt wäre die Sektkellerei Arunda in Mölten zu nennen, die sich für die Herstellung ihrer Schaumweine der besten Sorten von Chardonnay, Weiß- und Blauburgunder aus ganz Südtirol bedienen.

Indkvartering Meran
Tilbud und Pakker Meran
Seneste anmeldelser