Gegenüber dem Grafenhaus befinden sich eine Mühle und eine Schmiede, die in ihrem Ursprung ebenfalls aus der Zeit des Mittelalters stammen. Es darf mit Sicherheit angenommen werden, daß sie bereits im 14. Jahrhundert zusammen mit dem Grafenhaus den Kern des Anzbacher Herrensitzes bildeten.

Von der Schmiede wird berichtet, daß einst dort auch ein Richter seinen Wohnsitz gehabt haben soll. Im Keller ist eine Abmauerung Richtung Süden zu erkennen, welche vermuten läßt, daß früher von dort ein unterirdischer Gang Richtung Kirche führte. Ein *Relief an der FassadeR über dem Eingang zeigt den Kopf eines Türken. Diese Relikt stammt aus der Zeit der Türkenkriege.

Diese Schmiede befindet sich heute in Besitz der Familie Flöck und wird auch noch zeitweise in Betrieb genommen.

Kontaktoplysninger

Yderligere oplysninger:
http://www.maria-anzbach.at/