Eine Schatzkammer des Spessarts, voller Geschichte und Geschichten: Das Spessartmuseum im Schloss zu Lohr am Main.

Unter dem Motto “Mensch und Wald“ erleben die Besucherinnen und Besucher eine spannende Zeitreise durch Gegenwart und Vergangenheit eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands.

Hohe Herren und Habenichtse – sie alle lebten im und vom Spessart, viele mehr schlecht als recht. Einfallsreichtum und Geschick waren gefordert. Wasser und Holz als Rohstoff und Energieträger spielten eine entscheidende Rolle. Die Besiedlung des Spessarts, seine Pflege als adliges Jagdrevier, die Bewirtschaftung seiner gewaltigen, aber nicht unerschöpflichen Holzmengen, die Ansiedlung von Eisen- und Glasbetrieben gestalteten das Waldgebiet seit dem Mittelalter.

Auf über 2000 m² präsentiert das Museum u. a. die legendären „Spessarträuber“, die als Außenseiter der Gesellschaft ihre eigene Subkultur entwickelten, und die Spessarter Glasherstellung mit seltenen Glanzstücken aus sechs Jahrhunderten, zu denen auch der sog. „Schneewittchenspiegel“ gehört.

Mitmachstationen laden ein zum Testen, Tüfteln, Staunen und Spaß haben und tragen dazu bei, sich einzulassen auf das Abenteuer Geschichte.

Information:
Spessartmuseum
Schloßplatz 1
D-97816 Lohr am Main
Tel.: +49 (0)9353 / 793-2399
Träger: Landkreis Main-Spessart; www.main-spessart.de

Das Spessartmuseum ist nicht barrierefrei.

Öffnungszeiten:
Di - Sa: 10 - 16 Uhr; So und Fei: 10 - 17 Uhr;
24.12.: geschlossen;
Mo, 31.12.18: geschlossen; sonst: 31.12.: 10 - 13 Uhr;

Eintritt (Stand 2018):
3,00 €; ermäßigt: 2,00 €

Führungen zu speziellen Themen und museumspädagogische Projekte nach Absprache.

Kontaktoplysninger

Yderligere oplysninger:
www.spessartmuseum.de

Henvendelser til:
Spessartmuseum@Lramsp.de