Kortnavigation
Skiområder
Løbe langrend
Indkvarteringer
Sommer
Vandreture
Alpintouren
Wintertouren
Bike-turer
Lauftouren
Badesøer
3D-optioner:
Karte einblenden
Karte ausblenden

BERGFEX: Schloss Bruck - Museum der Stadt Lienz - Lienz | Sehenswürdigkeit - Ausflugsziel - Sightseeing

Schloss Bruck - Museum der Stadt Lienz

Karte

Hoch über der Stadt Lienz thront der ehemalige Sitz der Görzer Grafen, Schloss Bruck.

Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut, überblickt man von der mittelalterlichen Burg im Westen der Stadt den ganzen Lienzer Talboden, aber auch das Iseltal. Das Schloss wurde also an einem strategisch idealen Ort errichtet.

Aus der ursprünglichen Zufluchts- und Verteidigungsanlage wurde durch zahlreiche Um- und Zubauten ein Repräsentations- und Verwaltungsbau, in dem die Görzer Grafen und nach ihnen die Freiherren von Wolkenstein- Rodenegg residierten.

Ein Biforienfenster mit Knospenkapitel im Bergfrit und die bemalte Holzdecke im Rittersaal stammen noch aus der romanischen Anlage.

Die ältesten Teile, der Bergfrit, der angebauten südliche Wohntrakt und die Säle im Norden werden von einer Ringmauer umgeben.

Sehenswert ist die zweigeschossige Schlosskapelle, die aus dem Ende des 13. Jahrhunderts stammt und um 1450 mit einem Kreuzrippengewölbe und einem polygonalen Läuteerker ausgestattet wurde. Die Fresken stammen von Nikolaus Kentner (1452) und Simon von Taisten (1490/96), einem Schüler Friedrich Pachers. Sie zeigen neben den 14 Nothelfern und der Schutzmantelmadonna auch das letzte Görzer Grafenpaar Leonhard und Paola und das Allianzwappen von Görz und Gonzaga.

Seit 1943 steht das Schloss im Besitz der Stadt Lienz und beherbergt das Museum der Stadt Lienz und die Albin Egger-Lienz Galerie sowie Terassencafè und Museumsshop.

In über 40 Schauräumen birgt das Schloss eine Fülle kulturellen Erbgutes aus Natur, Geschichte und Kunst aus Osttirol. Das Museum ist von Mitte Mai bis Ende Oktober geöffnet.

Aus Anlass der Tiroler Landesausstellung 2000 wurde das Schloss großzügig renoviert und erstrahlt in neuem Glanz.

Inmitten des Schlossparkes mit seinem idyllischen Teich gelegen, ist Schloss Bruck auch ein beliebtes Ausflugsziel.

Öffnungszeiten Museum und Museumshop: 13.05. – 26.10.2017

MAI/JUNI:  Dienstag – Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr
JULI/AUGUST: täglich 10.00 – 18.00 Uhr
SEPTEMBER/OKTOBER: Dienstag – Sonntag 10.00 – 16.00 Uhr

Kontakt
Schloßberg 1
9900 Lienz
Telefon 1: +43(0)4852/62580-83
Faxnummer: +43(0)4852/62580-4

Kontaktinformationer

Videreførende informationer:
http://www.museum-schlossbruck.at

Forespørgsler til:
museum@stadt-lienz.at

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% (%Region%)
%Typ% %Hoehe%