Lenzkircher Bähnle-Radweg

Logo Lenzkircher Bähnle-Radweg
Logo Lenzkircher Bähnle-Radweg

Der Bähnle-Radweg ist für Schwarzwälder Verhältnisse nahezug "topfeben". Auf dem 27 km langen Radweg von Neustadt nach Bonndorf sind nur rund 70 Höhenmeter zu bewältigen.

Der Historische Hintergrund

Es war der 1. Mai 1977, als der letzte fahrplanmäßige Zug in den Bahnhof Lenzkirch einfuhr; Ein Sonderzug, den die Lenzkircher Bürger zu einer Abschlussfahrt an den Bodensee organisiert hatten, um von "ihrer" Eisenbahn gebührend Abschied zu nehmen, die fast 70 Jahre lang das Bild von Lenzkirch mitgeprägt hatte.

Die Idee und die Durchführung

Die stillgelegte Trasse zwischen Kappel-Gutachbrücke über Lenzkirch nach Bonndorf hat auf rund 27 km nur einen Höhenunterschied von 70 m, für einen Radweg geradezu ideal.

Am 1. Mai 2003 wurde das Teilstück Lenzkirch-Bonndorf feierlich eröffnet. Im Jahr 2006 erhielt dieser Abschnitt eine Asphaltdecke.

Am 29. Juni 2008 wurde die Verbindung Lenzkirch-Neustadt fertig gestellt und mit einem Festakt für die Radfahrer freigegeben.

Die Besonderheit

Ein so flach verlaufender Radweg ist in dieser Länge im südlichen Schwarzwald einmalig. Er erlaubt sowohl entspanntes als auch sportliches Fahren und ist besonders für Familien und Senioren geeignet.

Den besonderen Reiz der Trasse machen große, gleichmäßige Kurvenradien, lange Geraden, tiefe Geländeeinschnitte und hohe Dämme aus.

Attraktion ist der Klausenbach-Viadukt, eine eiserne Untergurtbrücke nahe der Löffelschmiede bei Lenzkirch, mit einer Spannweite von über 46 m.

Der Bähnle-Radweg ist eine attraktive Verbindung der Radwegenetze der Kreise Breisgau-Hochschwarzwald und Waldshut und ermöglicht interessante Touren in beiden Kreisgebieten, bis hinunter zum Hochrhein.

Indkvartering Lenzkirch
Seneste anmeldelser

Webkameraer