Kirche der Hl. Kancius, Kancianus, Kanzianila und Protus

Logo Kirche der Hl. Kancius, Kancianus, Kanzianila und Protus
Logo Kirche der Hl. Kancius, Kancianus, Kanzianila und Protus

Inmitten von Kranj, am Rand des Hauptplatzes, steht eine edle, gotische Kirche mit einem Turm über dem Eingang, die an die Muttergotteskirche in Ptujska Gora in der Region Štajerska erinnert.

Die Erzpfarre Kranj war schon in der Mitte des 10. Jh. bekannt, als an derselben Stelle eine ältere Kirche stand, noch früher jedoch eine altslawische Kultstätte.

An der Kirche befand sich ein Friedhof, der sich über den Großteil des heutigen mittelalterlichen Stadtkerns auf dem höher gelegenen gewundenen Landstrich zwischen Kokra und Sava erstreckte. Auf den Überresten der älteren Kirche entstand die vorromanische Kirche, die bis zum 15. Jh. bestand. Ein größerer Langchor wurde um 1400 angebaut. Am Kirchenportal ist ein saniertes gotisches Relief des Ölbergs aus 1460 erhalten geblieben. An der Seitenfassade lehnt der Majdič-Brunnen, ein Werk des Bildhauers Fran Berneker, mit der Statue des Johannes Nepomuk und der Königin.

Das quadratförmige Hallenschiff wurde später angebaut zeitgleich mit dem Kirchturm, der sich über der Eingangsfassade erhebt. Die Halle wird durch vier schlanke Strebepfeiler mit polygonalem Querschnitt geteilt. Über den ringförmigen Kapitellen erheben sich die Rippen des Sterngewölbes zu den unzähligen, figural reich geschmückten Schlusssteinen (Gewölbe nach 1452). Auf einigen von ihnen wurde anlässlich der Sanierung in 2004 die Originalmalerei entdeckt. Unterschiedliche Putzfarben verdecken einzelne Bögen des Gewölbes. Das zentrale Sterngewölbe ist mit pflanzlichen Dekorationen und Fresken von Engeln (Werkstatt des Meisters von Žirovnica, 1461) bemalt. Der aus dem Jahr stammende Originalflügelaltar wurde nach Wien verkauft. Der jetzige Altar mit Statuen des Bildhauers France Gorše und die Buntglasfenster sind jüngeren Datums (Architekt Ivan Vurnik, 1934, Maler Stane Kregar, 1969).

Die Pfarrkirche ist regelmäßig geöffnet.

Kontaktoplysninger

Yderligere oplysninger:
http://www.slovenia.info/de/Kirchen/Kranj,-Kirc...

Henvendelser til:
tic@tourism-kranj.si