Kloster und Kaiserpfalz Memleben

Logo Kloster und Kaiserpfalz Memleben
Logo Kloster und Kaiserpfalz Memleben

Von Otto dem Großen bis Heinrich II. zog es eine ganze Herrscherdynastie in die Kaiserpfalz nach Memleben. Hier prägten sie die Geschicke des Reiches und somit die gesamte Region an Saale und Unstrut. Kaiser Otto II. und seine Gemahlin aus dem fernen Byzanz gründeten im 10. Jahrhundert das Benediktinerkloster im Unstruttal. Am Sterbeort von König Heinrich I. und Kaiser Otto I. sind heute noch imposante Relikte zweier Klosteranlagen zu besichtigen. Die Reste einer Monumentalkirche aus dem 10. Jahrhundert und eine romantische Kirchenruine mit vollständig erhaltener spätromanischer Krypta zeugen von der Pracht des einstigen Klosters. Der Klostergarten mit seinen Hochbeeten und versteckten Ruheplätzen lädt zum Verweilen und Entspannen ein.

Sonderausstellung bis 31.10.2023

Des Kaisers Herz- Archäologische Tiefenfahndung am Sterbeort Ottos des Großen

Das Jahr 2023 ist im Kloster Memleben ganz der Suche nach dem Herzen Ottos des Großen gewidmet. Dieser verstarb am 7. Mai 973 und „verlor“ damit sein Herz an/in Memleben. Das 1050. Todesjahr bietet Anlass genug, dass sich Wissenschaftler und Besucher gleichermaßen auf eine Tiefenfahndung am Originalschauplatz begeben. Die Kabinettausstellung „ Des Kaisers Herz“ zeigt eine besondere Auswahl archäologischer Fundstücke, die bei Grabungen seit 2017 ans Licht gekommen sind und die nun erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert werden. So decken bisher unbekannte und unveröffentlichte Funde und Befunde neue Facetten der Klostergeschichte und auch der 7500 Jahre alten Vorgeschichte des Ortes auf. Kleine, auf den ersten Blick unscheinbare Objekte ermöglichen bei näherer Betrachtung einen unglaublichen Erkenntnisgewinn. Zahlreiche Veranstaltungen wie Sonderführungen, Vorträgen und Wanderungen vertiefen das Thema Archäologie in und um Memleben.

Weitere Ausstellungen:
In den ehemaligen Klausurgebäuden sind heute zahlreiche moderne Ausstellungen zu besuchen, die Geschichte lebendig und greifbar machen:

  • Wissen + Macht. Der heilige Benedikt und die Ottonen
  • Wenn der Kaiser stirbt…- Herrschertod im Mittelalter
  • Alltag im Benediktinerkloster
  • Buchherstellung in ottonischer Zeit
  • Spuren der Vergangenheit – Archäologie in Memleben
  • interaktives Klosterpuzzle zur Baugeschichte des Klosters

Ab 2023 dauerhaft: Virtuelle Welt - Rückwärts durch die Zeit hinein ins mittelalterliche Memleben

Alle steinernen Zeugen stehen wie seit Jahrhunderten an ihrem Platz. Nur eines ist ab 2023 völlig neu: Die Gäste treten mit Leihgeräten oder auch mit ihren eigenen Smartphones eine virtuelle Reise ins Mittelalter an. Wer den QR-Code scannt, vor dessen Augen erwachen die Ruinen und Überreste der beiden Kirchen zum Leben. Egal bei welcher Bewegung, ist man mittendrin – im Mittelalter.

Mit Hilfe modernster 3D-Visualisierung beginnt eine atemberaubende Reise durch die Zeit. Kirchenmauern und ein längst verlorener Kreuzgang entstehen vor den Augen der Besucher neu und zeigen die einstige Pracht Memlebens.

Empfehlung für Kinder und Erwachsene:
Mit dem Klosterquiz ist der Rundgang besonders spannend für die kleinen Gäste. Nach der Spurensuche erhalten sie eine kleine Überraschung. In den Ferien finden regelmäßig abwechslungsreiche Kinderprogramme statt. Groß und Klein können sich an der Klosterpforte einen Audioguide mitnehmen, der sie durch das Kloster begleitet.

Veranstaltungen im Kloster Memleben:
Während der Saison von Mitte März bis Ende Oktober lädt das Kloster Memleben zu zahlreichen Veranstaltungen ein: Führungen, Konzerte, Gottesdienste, Seminare im klostereigenen Weinberg und Fachvorträge bieten Abwechslung und aktive Erholung vom Alltag.

Übernachten im Kloster Memleben
Ruhe und Abgeschiedenheit hinter mittelalterlichen Klostermauern bieten die Ferienzimmer „Mönchszellen“. Hier können Gäste den Klostergarten in Stille erleben und den Blick auf die Kirchenruine oder Unstrut schon am frühen Morgen genießen.

Öffnungszeiten
Mitte März bis Ende Oktober: täglich von 10:00 – 18:00 Uhr
Öffentliche Führungen samstags um 11:30 Uhr sowie mit Voranmeldung
Sonst nur Außenanlagen, täglich 10:00 – 16:00 Uhr

Preise

Kontakt:
Museum Kloster und
Kaiserpfalz Memleben
Thomas-Müntzer-Straße 48
OT Memleben
06642 Kaiserpfalz
Tel: +49 (0)34672 / 60274

Kontaktoplysninger

Yderligere oplysninger:
https://www.kloster-memleben.de

Henvendelser til:
info@kloster-memleben.de