BERGFEX-Wolfsberg:Mausoleumrundweg - Hiking - Tur Kärnten

Distanz
Aufstieg

Kurzbeschreibung

Herrlicher Rundweg mit Blick auf das Stadtzentrum Wolfsberg und mit vielen  Einkehrmöglichkeiten in Cafes und Restaurants in Wolfsberg

Vanskelighed

nov
dec
Beskrivelse

Das Mausoleum des Grafen Henckel von Donnersmark ist ein achteckiger, als Kirche geweihter Marmorbau, in dem sich unter anderem der Sarkophag Gräfin Lauras, die 1857 starb, befindet. Der Wanderweg führt durch schattige Buchenwälder und bietet einen herrlichen Rundblick in das Lavanttal, sowie auf das Stadtzentrum von Wolfsberg.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Tour ist die ehemalige Kaserne in Wolfsberg. Es geht den Mausoleumweg entlang bis zur zur Egger Villa. Links vorbei an der Egger Villa führt ein wunderschöner Weg durch einen Laubwald auf dem Schloßberg zum Mausoleum. Vom Mausoleum geht es weiter Richtung Osten. Bei der Waldlichtung geht es  rechts der Beschilderung nach zur Grabenstraße. Weiter der Grabenstaße entlang bis zum  Grieskreuz , dann noch einmal rechts auf die Koschatstraße wo der Ausgangspunkt die ehemalige Kaserne liegt.

593 m

Wolfsberg

Höhenprofil

Udstyr

Sport oder Wanderschuhe

Tips

Wenn Sie in Wolfsberg sind und Interesse an Kultur haben vergessen Sie nicht den historischen Pfad nachzuwandern (33 historische Gebäude- Kirchen-Plätze und Statuen)

Ankomst
Von Graz/Klagenfurt- A 2 Südautobahn-  Abfahrt Wolfsberg Nord - rechts abbiegen B-70-Grazerstraße-Spanheimerstraße-beim Kreisverkehr abbiegen - Richtung Altstadt-

Zentrum-Bleiweißparkplatz (Parkmöglichkeit)

Öffentliche Verkehrsmittel

Citybus

Bleiweisparkplatz oder Getreidemarktparkplatz

Autor
Die Tour Wolfsberg:Mausoleumrundweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.