Hargelsberger Pfarrkirche

Logo Hargelsberger Pfarrkirche
Logo Hargelsberger Pfarrkirche

In welchem Jahr die Hargelsberger Pfarrkirche erbaut wurde, ist nicht bekannt.

Hargelsberg war, soweit urkundliche Spuren zurückreichen, schon immer eine eigene Pfarre und ein Priester des Stiftes St.Florian war für die Seelsorge zuständig.

Die zweischiffige gotische Landkirche erhielt im jahre 1795 einen Chor und eine Orgel. 1770 wurde der Pfarrhof errichtet, im Jahre 1805 ein großes Nebengebäude, das heutige Pfarrheim. Das heutige Aussehen der Pfarrkirche erhielt das Gotteshaus erst im Jahre 1883.

Die Kirche ist dem Heiligen Andreas geweiht. Propst Johann Holzinger ist unser jetziger Seelsorger. Traditionelle Kirchenfeste wie Fronleichnam und Erntedank tragen wesentlich zum Kulturleben und zur Brauchtumspflege bei. In den letzten Jahren wurde der Kirchenvorplatz neu gestaltet, verbunden mit einer Renovierung der Friedhofsmauer. Später wurde dann das gesamte Gebäude generalsaniert und erstrahlt seit kurzem in neuem Licht.

Die Erweiterung des Friedhofs nordöstlich der Pfarrkirche wurde im Jahr 2008 abgeschlossen, sodass der Friedhof mit Aussegnungshalle zum Osterfest 2008 gesegnet und eröffnet werden konnte.