Rad- und Wanderwege

Großweikersdorfer Radrundweg
Länge: ca. 16 km

Karte des RadrundwegesDie Strecke ist zum Teil asphaltiert, zum Teil geschottert und für mäßig Geübte geeignet. Ausgangspunkt ist der Parkplatz des Landgasthauses Maria Maurer. In Richtung Bahnhof quert der Radweg die Bahnstraße, biegt in die Jubiläumsstraße bis zur Kreuzbergstraße ein. Diese Straße wird gequert, der Weg führt geradeaus auf dem Kugelbergweg weiter.

Vorbei am Kugelberg, einer künstlichen, prähistorischen Hügelanlage, die ein Fürstengrab gewesen sein soll, geht es weiter nach Großwiesendorf, auf der Asphaltstraße biegt der Weg nach rechts ab, überquert die Bahngleise und folgt der Straße, die nun eine Linkskurve macht, weiter durch den Ort, an der Kapelle vorbei, nach der Kurve rechts in eine Sackstraße, kurz danach beim Marterl sofort wieder links in die Kellergasse. Das nächste Stück führt bergan,
danach geht es geradeaus. Nach ca. 2 km verlässt der Weg die Asphaltstraße, biegt links im rechtenZwei Radfahrer unterwegs am Radrundweg Winkel ein und führt ca. 400 m auf einer Sandstraße. Beim Marterl geht es rechts bergauf-, dann leicht abfallend, weiter geradeaus bis zur Asphaltstraße nach Zaußenberg. Der Weg führt rechts Richtung Ruppersthal, der Geburtsstätte des Komponisten Ignaz J. Pleyel. Ein Besuch im Pleyel-Museum ist einen Abstecher wert. In Richtung Großweikersdorf zweigt der Weg am Ortsende links in die Weinberge ab, Richtung Baumgarten geht es auf der Straße aufwärts, bis zum Wödlschen Kreuz. Nach Baumgarten am Wagram geht es steil bergab. Die Winzerhöfe laden zu einer zünftigen Jause ein. 200 m vor der Bundesstraße biegt der Weg rechts ein und führt entlang der Bahnlinie geradeaus bis zum Lagerhaus. Kurz danach geht es nach links, über die Geleise und wieder geradeaus. Beim Kinderspielplatz „Robinson" biegt der Weg links ab und führt wieder bis zum Landgasthaus Maurer.

Großweikersdorfer Rundwanderweg
Länge: ca. 5 km
Teils auf Asphalt, auf Gras, teils durch Wald, Hälfte ansteigend.

Karte des RundwanderwegesVom Parkplatz des Landgasthauses Maria Maurer führt der Weg beim Bahnhof links in die Jubiläumsstraße, weiter rechts in die Querstraße und führt auf der Kreuzbergstraße weiter, überquert die Bahn und biegt an dem Hinweisschild links ab. An der Gabelung führt der Weg in der Mitte steil bergauf durch einen Hohlweg. Weiter oben mündet der Weg in einen Güterweg, bei der Kreuzung folgt der Weg der Markierung. Dem Asphaltweg folgt ein Grasweg und führt zu einem Hinweisschild an einer Eichenborke. Auf dem Kreuzberg hat der Weg seinen höchsten Punkt erreicht. Man kann nun weiter auf diesem Wildpfad wandern, er führt kurz darauf wieder auf den Wanderweg-. Der Weg überquert bald die Landesstraße, die hier eine starke Linkskurve macht. Die markierte Sandstraße führt über die windige Höhe, der Weg führt weiter zu einem Marterl, dem „Dicken Kreuz". Dann nach rechts entlang de Waldrand dem Hinweisschild folgend geradeaus. Bei der Rechtskurve biegt der Wanderweg, links ab. Den Hohlweg hinunter, hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entlang der Erdkeller oder den Panoramaweg unterhalb. Der Weg führt vor dem Bahnschranken rechts in die Raiffeisenstraße, nach dem Lagerhaus links über die Gleise, geradeaus bis zum Spielplatz und links bis zum Landgasthaus Maurer.

Wander- und Laufstrecke Ruppersthal

• Wanderstrecke:

Länge 10 km; Schotter, Asphalt, kaum Steigungen (eingezeichnet in Grün) Ruppersthaler Weintraubenlauf: 5 und 10 km; Asphalt und Güterwege; gut geeignet für Hobbyläufer; beide Strecken können geführt durchlaufen werden (eingezeichnet in Gelb)

Karte der Wander- und Laufstrecke RuppersthalAusgehend vom Ignaz-Pleyel-Platz vor der Kirche führt der Wanderweg an der Bründlkapelle vorbei, anschließend durch die Weinberge am Hange des Kogelberges, weiter bis zum Schloss Ruppersthal, über die Loretto-Kapelle, vorbei an zahlreichen Bildstöcken und Wegkreuzen zum Lottersteig.Weiter geht es ca. 2 km querfeldein bis zum Hahnkreuz, durch den Steinmaißlgraben zum Beberlberg. Beim „Dicken Kreuz" gibt es eine Abzweigung zum Großweikersdorfer Rundwanderweg.Nach insgesamt 10 km endet der Wanderweg beim Geburtshaus von Ignaz. J. Pleyel, wo heute das gleichnamige Museum untergebracht ist.