Kutschenmuseum Gruber

Logo Kutschenmuseum Gruber
Logo Kutschenmuseum Gruber

Im diesem einzigartigen Kutschenmuseum wurden Schlitten und Kutschen aus dem 19. und dem beginnenden 20. Jahrhundert mit viel Mühe zusammen getragen und in der sachverständig restauriert.

Über 80 Fahrzeuge sind in dem 1986 gegründeten Museum auf über 1200 m² untergebracht. Ein Querschnitt und eine Gegenüberstellung von landwirtschaftlichen, bürgerlichen und adeligen Fortbewegungsmitteln stehen im Mittelpunkt des Museums. Das Museum zeigt Kutschen, die „Geschichte erzählen“, wie z.B. der Schlitten, mit dem Josef Werndl fuhr, oder die Prunkkarosse der Linzer Diözesanbischöfe.

Dem Zubehör rund um Kutsche und Pferd ist ein weiterer Teil des Museums gewidmet. Ein besonderes Anliegen des Museums ist es, die kulturgeschichtlichen Aspekte der früheren Fortbewegungsmittel heutigen Besuchern näher zu bringen und die Geschichte rund um die „Fahrkultur“ von einst zu erzählen.

Zudem ist auch die Sammlung der Heimatstube Großraming vertreten, die einen authentischen Einblick in das Leben der Ennstaler Bevölkerung im 19. Jhd. bietet.

Auf Anfrage sind auch Kutschenfahrten möglich
Kutschenmuseum Gruber

Kontaktoplysninger

Yderligere oplysninger:
https://www.steyr-nationalpark.at/orte/region/o...

Henvendelser til:
office@johannesgruber.com
Indkvartering Großraming
Seneste anmeldelser

Webkameraer