Landschaftsschutzgebiet Mösli

Logo Landschaftsschutzgebiet Mösli
Logo Landschaftsschutzgebiet Mösli

Das Landschaftsschutzgebiet "Mösli" oberhalb von Flirsch (Richtung Ganatsch Alm) ist ein Naturjuwel, wo man eine Reise durch alle Vegetationsstufen, angefangen von der Eiszeit bis zur Gegenwart, unternehmen kann.

Im Mösli hat die Natur ihr Geschichtsbuch aufgeschlagen. 195 Hektar groß ist das Naturjuwel unterhalb des Hohen Rifflers. Beim Betreten des Gebietes begibt man sich auf eine Zeitreise, die einen bis zur letzten Eiszeit führt. Auf wenigen hundert Metern sieht man alle Vegetationsstufen, die es seither gab. Im Gletschervorfeld liegt der Fels noch nackt da, danach findet man die ersten Vorboten einer Vegetation aus Flechten und Moosen, die ersten Zwergsträucher und dann Lärchen-, Fichten- und Zirbenwälder.

Im Frühjahr 2010 wurde das Mösli zum Landschaftsschutzgebiet erklärt.

Einer der Gründe warum sich das Mösli über so lange Zeit ungestört entwickeln konnte, ist die Abgeschiedenheit des Ortes. Es führt kein Weg direkt in das Landschaftsschutzgebiet, sondern nur in die Nähe. Wer also die Reise durch die Jahrhunderte antreten möchte, muss dies zu Fuß tun.

Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Tourismusbüros St. Anton am Arlberg, Pettneu und Flirsch.

Seneste anmeldelser

Webkameraer