Jakobsweg Isar-Loisach-Leutascher Ache-Inn

Logo Jakobsweg Isar-Loisach-Leutascher Ache-Inn
Logo Jakobsweg Isar-Loisach-Leutascher Ache-Inn

Eine 125 km lange Pilgerreise von Bayern nach Tirol

Das Pilgern entlang historischer Routen erlebt derzeit eine Renaissance. Aufgrund des ausgedehnten Netzwerkes von Wegen ist vor allem der Jakobsweg bei Pilgern so beliebt. Bedeutend dabei sind religiöse, kulturelle und kunsthistorische Aspekte, eingebettet in abwechslungsreiche Landschaft.

Der grenzübergreifende Jakobsweg Isar-Loisach-Leutascher Ache-Inn schließt die fehlende Verbindung zwischen Münchner, Südostbayerischem und Tiroler Jakobsweg. Er verläuft ab Kloster Schäftlarn entlang an Isar und Loisach, über Gelting, Beuerberg, Penzberg und Bichl, vorbei am Kloster Benediktbeuern, an Kochel- und Walchensee durch die Alpenwelt Karwendel mit Wallgau, Krün und Mittenwald in die Olympiaregion Leutasch-Seefeld, der Leutascher Ache folgend, bis hinunter nach Mötz im Tiroler Inntal.

Das Kloster Benediktbeuern, etwa an der Hälfte des Weges gelegen, gilt als ältestes Kloster Oberbayerns. Die ehemalige Benediktinerabtei beheimatet heute die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos, die das Kloster zu einem Zentrum religiöser Bildung, Wissenschaft und Erziehung entwickelt haben. Klosterführungen werden regelmäßig angeboten. Für Pilger gibt es dort den Lebens- und Glaubensweg in der Basilika, den Meditationsgarten am Maierhof und Vieles mehr zu entdecken.

Kontaktoplysninger

Yderligere oplysninger:
https://www.auf-dem-jakobsweg.info

Indkvartering Benediktbeuern
Seneste anmeldelser

Webkameraer