Ehem. Stiftskirche Baumgartenberg - Der Dom zu Machland

Logo Ehem. Stiftskirche Baumgartenberg - Der Dom zu Machland
Logo Ehem. Stiftskirche Baumgartenberg - Der Dom zu Machland

Pfarrkirche Baumgartenberg Innenansicht Ein Juwel barocker Baukunst ist die Stiftskirche in Baumgartenberg, die den Besucher wahrlich in Staunen versetzt.

Die Außenansicht der Kirche bildet einen harmonischen Gesamteindruck, obwohl drei Baustile erkennbar sind. 1142 begonnen, entstand in über einhundertjähriger Bauzeit eine romanische Basilika gemäß der Zisterzienserarchitektur. Die gotische Vorhalle sowie ein Chorumgang wurden später dazugefügt. Im 17. Jahrhundert wurde die nüchterne Kirche barockisiert. Man schuf ein Gotteshaus in verschwenderischer, kunstvoller Pracht.

Die barocke Stiftskirche mit imposanter Inneneinrichtung; nun Pfarrkirche bzw. der "Dom zu Machland"; die wuchtige Klosteranlage macht andächtig.

Die barocke Pracht der Stiftskirche versetzt jeden Besucher in Staunen und lädt zum Verweilen ein.
Zwei Stufen führen in Baumgartenberg ins Paradies. Denn so heißt die Vorhalle der Baumgartenberger Stiftskirche. Hebt der Besucher nach dem Eintreten den Blick, nimmt ihn das hochgotische Gewölbe des "Paradieses" gefangen. Die Gewölberippen erstrahlen in den kräftigen Farben der mittelalterlichen Bemalung.