Haus Moasters Big Air – Die österreichischen Meister stehen fest!

Logo Haus Moasters Big Air – Die österreichischen Meister stehen fest!
02-04-2014, 08:20
Logo Haus Moasters Big Air – Die österreichischen Meister stehen fest!

Bei strahlendem Sonnenschein und fast schon kitschig guten Bedingungen, ging vergangenen Samstag die 5.Ausgabe des Haus Moasters Big Air Contests erfolgreich über die Bühne. Die Rider bewiesen Mut und lieferten den Zuschauern mit Spins, Flips und Corks eine spektakuläre Show. Die neuen österreichischen Big-Air Meister sind Snowboarder Clemens Schattschneider und Freeskier Daniel Walchhofer. Im Anschluss wurde am Hauser Kaibling mit Parov Stelar ordentlich gefeiert!

10. QParks Tour Stop, Superpark Planai

Das 5-jährige Jubiläum des Haus Moasters Big Air Contest fand vergangenen Samstag auf der Pro Kicker Line des Superparks Planai statt. Damit die Rider ihr Talent unter Beweis stellen konnten, hatten sie die Wahl zwischen einem 18 m, 10 m und 8 m Kicker. In 2 Runs hatten die Fahrer die Chance, die Judges mit ihrem besten Run zu überzeugen, um so in die hart umkämpften Finals zu ziehen. Im Finale konnten sich anschließend die besten acht um den Titel des neuen österreichischen Big-Air Meisters und um insgesamt USD 5.000.- Preisgeld batteln.

DER FREESKI SHOWDOWN
Die Freeski Kategorie wurde durch das „Who is Who“ der österreichischen Szene vertreten. Nachdem ein Banger Trick nach dem anderen in den Schnee gestellt wurde, lag es an den Judges den Sieger zu ermitteln. Mit einem stylischen Cap 900 hinterließ Daniel Walchhofer den besten Eindruck und darf sich nun stolz österreichischer Big-Air Meister nennen. Knapp dahinter platzierten sich auf den plätzen zwei und drei die beiden Österreicher Markus Androsch und Markus Obwaller.

Der Nachwuchs drehte auf den gewaltigen Jumps ebenfalls stark auf und verspricht der österreichischen Freeski Szene eine hoffnungsvolle Zukunft. Der 16-jährige Max Mall vom SCA Newschool Team verdiente sich mit seiner starken Leistung an diesem Tag die Gold Medaille.

Freeski Rookies (U 16):
1) Max Mall (AUT)
2) Sebastian Goller (AUT)
3) Hannes Rudiger (AUT)

Freeski Men:
1) Daniel Walchhofer (AUT)
2) Markus Androsch (AUT)
3) Markus Obwaller (AUT)

DER SNOWBOARD SHOWDOWN
Mit zwei Olympioniken im Fahrerfeld der Snowboarder, deutete sich ein besonders spektakulärer Wettkampf an. Clemens Schattschneider bewies einmal mehr seine Klasse und sicherte sich mit einem Switch Backside Double Cork 1080 den Titel. Matthias Weissenbacher landete hinter Roland Hörtnagl auf Platz drei.

Bei den Snowboard Rookies ging es international zur Sache. Ungarisches Nachwuchstalent und Schladming Local Botond Fricz schnappte sich mit einem durchgestylten Backside Cork 720 den Sieg. Mit einem soliden sechsten Platz ist Felix Reicher der beste Snowboard Rookie aus Österreich.

Snowboard Rookies:
1) Botond Fricz (HUN)
2) Noah Vicktor (GER)
3) Talha Karakoca (GER)

Snowboard Men:
1) Clements Schattschneider (AUT)
2) Roland Hörtnagl (AUT)
3) Mathias Weissenbacher (AUT)

Zu den Sounds von Parov Stelar inklusive Band, wurde am Abend nach der Siegerehrung am Hauser Kaibling bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Videoer

Links