Kortnavigation

Landschaft
Erlebnis
Kurzbeschreibung

Vom Parkplatz am Ende der Traunsteinstraße - Forststraße - Gassnersteig über Hohe Scharte zum Katzenstein

Vanskelighed

nov
dec
Beskrivelse

Wir parken am Parkplatz am Ende der Traunsteinstraße. Ausgangspunkt auch für den Traunstein. Gehen nicht die Forststraße entlang sondern den Seeuferweg zw. den Gärten durch bis wir zu dem ersten Tunnel kommen, hindurch den 3 Tunneln und über die Brücke weiter auf der Forststraße, wo wir nach kurzer Zeit die Abzweigung rechts zum kleinen Schönberg passieren. Immer entlang der Forststraße kommen wir auch zur Mairalm wo kurz danach unsere Abzweigung zum Gassnersteig über die Hohe Scharte beginnt.
Nun geht's zwischen den Wäldern bergauf bis zur Kreuzung mit dem Anstieg vom Laudachsee. Ein wunderbarer Blick auf den Laudachsee empfängt uns.
Ab nun sind einige steilere Stücken und Seilversicherten Stellen zu bewerkstelligen und daher nicht mehr ganz so einfach zu gehen. (Vorsicht bei Nässe) Festes Schuhwerk ist obligat und Bergerfahrung kann hier nicht schaden. Von der Hohen Scharte führt nun der Steig im Auf und Ab an einigen Sonnenbankerl und dem bekannten Katzensteinfenster und einigen Kletterpassagen vorbei zum Gipfel.

Ein herrliche Aussicht auf den Laudachsee, Traunstein, Alpen und ins Alpenvorland belohnt die Mühe beim Anstieg!
Die angeschriebenen Gehzeiten sind zu schaffen, Aufstieg ca. 3h, Abstieg ca. 2h

Sicherheitshinweise

es sind einige Kletterpassagen und Seilgesicherte Stellen zu bewältigen

Ankomst

auf der Autobahn A1 Abfahrt Regau nach Gmunden, auf die Ostuferseite vom Traunsee der Traunsteinstraße entlang.